Veranstaltungen

Event Information

  • So
    15
    Mrz
    2015

    Ein "bewegter" Vortrag zum Thema Rückengesundheit

    Die meiste Zeit nehmen wir unseren Rücken kaum wahr: er ist nicht mehr als unsere Rückseite, die irgendwie funktioniert.
    Erst, wenn er auffällig wird, wenn er anfängt, plötzlich oder schleichend wehzutun, nehmen wir von ihm Notiz; dann legen wir ihn mit Schmerzmitteln lahm und konsultieren einen Orthopäden, dessen Maßnahmen kurzzeitig Linderung verschaffen – bis zum nächsten Zwacken.

    In diesem Vortrag möchte ich theoretisch und praktisch die Möglichkeiten von Rückenyoga und Yogatherapie in Bezug auf Rückenbeschwerden und -prophylaxe vorstellen.
    Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen über die Entstehung von Rückenschmerzen und die Werkzeuge die Yoga bzw. Yogatherapie zur Verfügung stellen:

    • Mobilisierung
    • Kräftigung
    • Atemtechniken
    • Entspannung
    • Meditation

    Da Rückenschmerzen nicht nur auf körperlicher Ebene entstehen sondern oft auch psychische Ursachen haben, ist eine ganzheitliche Herangehensweise erforderlich und hilfreich. Dies leistet Yoga und macht es so wirkungsvoll – vorausgesetzt es ist auf die Rückenthematik abgestimmt.
    Wenn wir dann noch das Gelernte in den Alltag integrieren und unser „Rückenverhalten“ verändern, können wir unsere Rückengesundheit eigenverantwortlich und langfristig erhalten bzw. wieder herstellen.

    Zeit: 16:30 – 18:00
    Eintritt frei, um Voranmeldung wird gebeten

    Markus Daniel – Rückenyoga, Yogatherapie, Rückenschule
    www.markusdaniel.de
    kontakt@markusdaniel.de
    030 / 243 744 05

Für den Inhalt der jeweiligen Veranstaltung sind allein die Veranstalter verantwortlich.

Zum Seitenanfang ↑